Mittwoch, 21. Januar 2015

Hartz IV macht Wohnungslos

Über 11.000 Wohnungslose allein in in Baden-Württemberg

Die Bilanz zu „Zehn Jahre Hartz IV“ fällt beim Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden durchwachsen aus.

Noch nie hat es so viele Wohnungslose in Baden-Württemberg gegeben, wie im vergangenen Jahr.

Die Zahl liege bei über 11.000, sagte André Peters, Vorstandsmitglied der Diakonie Baden.
Gründe liegen seiner Ansicht nach in den weiter gewachsenen Anforderungen nach Energieeffizienz
- aber auch bei den Hartz IV-Gesetzen selbst -

Kosten für energetische Modernisierung und Sanierung müssten „sozialverträglich gestaltet werden“, sonst drohe als eine mögliche Folge, dass anschließend die Mieten steigen, forderte Peters. Wohnungen seien dann für Familien mit vielen Kindern oder Empfänger von Transferleistungen nach dem Sozialgesetzbuch „nicht mehr bezahlbar“.
Das werde „vor allem in attraktiven Ballungszentren zusehends zum Problem“.
Lobend erwähnte Diakonie-Vorstandsmitglied Holger Hofmann die Kommunale Wohnraumförderung der Stadt Karlsruhe. 

Es sei auch in vielen Fällen billiger, mal beispielsweise von Seiten einer Kommune 3.000 oder 4.000 Euro Mietrückstände zu übernehmen, als Obdachlosigkeit zuzulassen: Diese werde im Endeffekt „immer teurer“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen