Samstag, 25. April 2015

 

FHP: Freie Hartz IV Presse

 

Hartz IV: Betrug an Alleinerziehende


Hartz IV Eltern werden erneut von der SPD betrogen! 

Mindesten 2 Millionen Kinder und natürlich wieder die Ärmsten von ihnen, gehen leer aus!...


Alleinerziehende werden in Stich gelassen!
Wer mehr hat, bekommt mehr und wer nichts hat, bekommt nichts!
"Scheinheiliger Engel der Alleinerziehenden": Manuela Schwesig

Haben Sie schon gehört?
Alleinerziehende bekommen jetzt mehr Geld. Die Schwesig hat das durchgesetzt. Tagelang hat die große Koalition darum gestritten, aber jetzt bekommen alle Alleinerziehenden 600 Euro extra, für das erste Kind. Für das zweite noch einmal 240 Euro.

Das kommt fast an die Beträge ran, die sich der Bundestag immer wieder mal als Diätenerhöhung genehmigt. Da muss es jetzt aber wirklich richtig Spaß machen, alleinerziehend zu sein. Und Kindergeld gibt’s ja auch noch …
Ich fürchte, Sie haben da etwas missverstanden. Die 600 Euro gibt’s ja nicht pro Monat. Das ist für das ganze Jahr.

Ja, aber immerhin, das ist ja jetzt nur die Erhöhung. Und 600 geteilt durch 12, das sind ja immer noch 50 Euro pro Monat. Da kann man für die Kleinen schon was mit anfangen.
Sie haben das immer noch nicht gerafft. Da wird kein Geld ausgezahlt …

Nee. Das hab ich aber anders verstanden. Freilich bekommen die Geld, was denn sonst? Lebensmittelgutscheine?
 Nun lassen Sie mich doch mal ausreden. Die 600 Euro extra sind ein Freibetrag. Auf diese 600 Euro müssen keine Lohn- oder Einkommensteuern bezahlt werden.

Ach.
Da ist es dann ja doch gar nicht so viel. Aber immerhin, was zahlen wir durchschnittlich an Lohnsteuer? So um die 30 Prozent, oder? Da sag ich nur: Rund 200 Euro extra, für alle Alleinerziehenden, das ist immer noch ein Batzen Geld - und das schafft schließlich auch Nachfrage und Wirtschaftswachstum. Wissen Sie, wie viele Alleinerziehende es gibt, in Deutschland?
Ja. Das sind jetzt 2,2 Millionen, und es werden immer mehr.

So viele? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann kostet das ja richtig Geld. 200 mal 2,2 Millionen, das sind ja, das sind ja … 440 Millionen, fast eine halbe Milliarde. Das ist aber schon nobel. Und der Schäuble gibt das aus? Das ist doch mal eine echte Erfolgsgeschichte der großen Koalition. CDU und SPD vereint im Ringen um die Besserstellung der Alleinerziehenden. Bravo!
Nun ja. Mit den überschläglichen Rechnungen ist das so eine Sache. Die Regierung hat das natürlich auf Basis der echten Zahlen durchrechnen lassen. Es kostet 80 Millionen pro Jahr - und die zahlt nicht der Finanzminister, die muss das Familienministerium anderswo einsparen.

Das verstehe ich nicht. Wieso sind das nur 80 Millionen und nicht 440. Wo ist der Rechenfehler?
Gerechnet haben Sie richtig, Sie sind nur von den falschen Voraussetzungen ausgegangen. Den Freibetrag bekommen zwar alle, aber längst nicht alle haben davon auch was. 40 Prozent aller Alleinerziehenden leben mit ihren Kindern in Armut von Hartz-IV. Die zahlen keine Lohnsteuer, also können sie auch nicht weniger Lohnsteuer zahlen - und selbst wenn sie arbeiten und aufstocken, wird das ja sofort wieder angerechnet. Also: Profitieren werden nicht 2,2 Millionen Kinder von alleinerziehenden Eltern, sondern nur 1,3 Millionen.

O.K., aber dann kann das mit den 80 Millionen ja immer noch nicht stimmen. Es müssen ja immer noch 260 Millionen sein. Eine Viertelmilliarde.
Schön wär’s. Aber die Alleinerziehenden, die überhaupt etwas bekommen, werden im Durchschnitt eben nur um 60 Euro pro Jahr entlastet. Das hängt mit der Progression zusammen. Alleinerziehende, die sehr gut verdienen, also den Spitzensteuersatz bezahlen, die haben demnächst sogar mehr als 250 Euro extra, den Soli noch gar nicht mitgerechnet.
Wer aber wenig verdient, der kann gar nichts bekommen oder nur eine Handvoll Euro. Wer mit dem Eingangssteuersatz besteuert wird, kann es auf 40 Euro bringen. Und Sie wissen doch: Frauen werden durchweg schlechter bezahlt als Männer - und die meisten Alleinerziehenden sind nun mal Frauen …

Dann ist das ja alles ein großer Beschiss!
So kann man das nicht sagen. Es findet eine Besserstellung der Alleinerziehenden statt. Es haben halt nicht alle was davon, und diejenigen, die das Geld am dringendsten bräuchten, haben schon mal gar nichts davon, während die wenigen, denen es so gut geht, dass sie die Betreuung für ihre Kinder locker aus dem eigenen Einkommen bezahlen können, durch diese soziale Großtat 250 Euro mehr auf dem Konto haben, und davon wahrscheinlich überhaupt nichts merken.

Ich bleib dabei. Das ist ein großer Beschiss! Wenn das stimmt, was Sie sagen. Im Fernsehen klang das nämlich ganz anders. Sie wollen mich verarschen, oder?
Noch einmal: Das ist kein Beschiss, das ist Sozialpolitik. Und wenn Sie hier jemand verarscht, dann bin das ganz bestimmt nicht ich.
(Autor Egon W. Kreutzer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen